Frauen meditieren anders Yvonne Bosbach

Frauen meditieren anders

Meine Meditationserfahrungen in der Stille sitzend halten sich in Grenzen. Denn Meditation in der „strengen“ Form, habe ich für mich als einen traditionell männlich geprägten Weg eingeordnet. Asketisch und streng, den Körper kontrollierend. Die spirituelle Praxis über stundenlanges Sitzen – ohne mich bewegen zu können – war mir ein Graus.

Den jahrzehntelangen Meditationsweg meiner Zwillingsschwester Nicole Stern, habe ich immer wieder – vor allem am Anfang in ihren Klosterzeiten – als Bewusstseinsschulung mit Kontrolle, Disziplin und teilweise Strenge gegen sich selbst, wahrgenommen. Zweifelsohne war dies ein hervorragender Weg für sie. Diese intensive Schulung ihres Geistes hat wunderbare Früchte getragen und die Essenz wirkt in ihren Worten und Taten.

Mein spiritueller Weg hingegen hatte noch nie etwas mit Askese zu tun

Die Erforschung meiner weiblichen Natur habt mich gelehrt, eine starke Verbindung und Vertrauen zu meinem Körper zu finden. Mein Körper weiß sehr genau, was ihm guttut und was nicht. Und da gehörte bis jetzt keine stille Meditation dazu. Die weibliche Grundenergie hat, für mich, vor allem etwas mit Ausdehnung und den eigenen Körper intensiv spüren und fließen lassen zu tun.

Welche Meditationspraxis half mir spürfähiger und weicher zu werden?

Diese habe ich durch meine jahrelange Praxis mit bewegten Meditationen gefunden. Mit Bewegung – Atem – Stimme. DIE 3 Schlüssel zur Stärkung der Verbindung zwischen Körper und Bewusstsein. Mit vielen aufmerksamkeitsschulenden bewegten Meditationen z. B. im Ausdruckstanz mit den 5 Rhythmen, kreativen Atem- und Stimmübungen. Und dann natürlich das heilsame, selbst ermächtigende Zusammensein mit bewussten Frauen – Inspiration pur – ohne Vergleich, ohne Konkurrenz untereinander.

Und jetzt schließt sich der Kreis: Die liegende Meditationshaltung in Stille, die das entspannte Spüren, von dem, was gerade jetzt ist, zulässt.

Für mich ist es eine Offenbarung, dass Nicole aus ihrer traditionellen Meditationslehre heraus eine weiblichere Form des Meditierens, Tiefes Ruhen, Meditation in der liegenden Haltung anbietet. Ich kann ein volles Ja fühlen und in die „weichere“ und körperorientierte Form der spirituellen Praxis tiefer eintauchen und Einsicht finden.

Welche Meditationsform ist für dich am entspanntesten und sinnvollsten, um Körper und Bewusstsein in ein tiefes Entspannen zu bringen?